Harras - der sanfte Rotti !

Harras, ein sanfter Rottweiler, ein Knuddelhund und einfach nur lieb, selten zu Streichen  aufgelegt und oft bemüht alles richtig zu machen, was wir  von ihm verlangten. Nie laut, eher still und leise lag Harras auf seinem Platz, nie aufdringlich ordnete er sich Lotte unter, als wir beide Harras in der Ausbildung zum Rettungshund kennen lernten. Die Hunde verstanden sich auf Anhieb und wären beide bellfreudiger gewesen, sie hätten ein gutes Gespann abgegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allerdings brachte der Transport von Harras immer Schwierigkeiten mit sich, da er bedingt  durch seine Nervosität, Auto fahren nicht vertrug und das Auto oft verunreinigte. Egal ob mit oder ohne Reisetabletten, größer Touren wurden dann zur Geduldsprobe. Randale im Heck, wo beide Hunde ihren Platz hatten, hieß anhalten, Hunde raus, Wagen säubern, Hunde wieder rein und weiter ging die Fahrt. Eines der Dinge, die sich bei Harras, in der kurzen Zeit, in der er bei uns war, nie legten.

Lotte dagegen fuhr gerne Auto am liebsten vorne bei mir. Mit ihrem Gurt gesichert machten wir manche Tour quer durchs Land.

Nachdem sich nun die Menschen, die zu den Hunden gehörten auch noch verstanden, wurde daraus ein prima 4er Gespann und es wurden schöne Monate mit viel Spaß. Spannung, vielen neuen Menschen, neuen Gegenden und zwei Hunden die fast alles mitmachten.

Leider legte sich Harras Nervosität nicht und er wurde unsauber. Auch als wir vieles einschränkten und ihm viel Ruhe und Ausgeglichenheit gönnten, legte sich es nicht. Der Tierarzt wusste auch keinen Rat mehr und nach  vielen Untersuchungen und keiner Besserung in Sicht, verließ uns Harras mit knapp zwei Jahren  für immer.

Heute, nach so vielen Jahren, denke ich  noch oft an den sanften Riesen zurück. Harras hatte viel Herz und nur ganz wenig von einem typischen Rottweiler. Er war einfach nur lieb, sanft und hatte soviel zu geben: Dennoch war er nicht dafür geschaffen, lange auf dieser Welt zu leben. Leider verließ er uns und wechselte in eine andere Welt. Zurück blieb eine schöne Zeit  voller Erinnerungen an ein 4er Gespann.