Cindy – Der verrückte Mittelschnauzer !

Cindy der verrückte, liebevolle Mittelschnauzer zog im Juni 1991 als zwölf Wochen alter Welpe bei uns ein.

Viele, viele Kilometer von ihrem Geburtsort nahm ich den Welpen auf dem Schoß seiner neuen Heimat entgegen. Ein Band das ein Leben lang hielt, auch wenn Cindy nicht direkt zu mir gehörte, so lebten wir dennoch zusammen, ohne das ich ihr Halter war. 

Als der Welpe Cindy ins Haus kam, lebte Lotte noch. Sie erzog den Welpen, der zu einem  immer zu  Späßen aufgelegten Junghund heranwuchs. Behütet durch einen erwachsenen Hund wurde Cindy der geborene Zweithund, was sie auch beibehielt, als nach  Lotte die freche Kessy einzog.

Mittelschnauzer sind raubeinige Gesellen, die keiner Rauferei aus dem Weg gehen und gerade deshalb wurde Cindy sehr liebevoll erzogen, lernte nur Liebe kennen und wurde so ein recht umgänglicher Hund mit einem Dickkopf ohne gleichen. Ihre Grundausbildung in Gehorsam machte sie zu einem durchaus liebeswerten Begleiter, der aber immer seinen raubeinigen Kopf behielt und sich nicht  allzu selten in einer Rauferei wieder fand, aus dem sie mehr oder weniger mit Blessuren hervorging. Gelernt hat sie daraus nie. In ihrem Augen war sie ein starker, nicht zu erschüttender Hund, wobei sie im Haus und auch unterwegs eine klasse Gefährtin war und mit Lotte ein unbeschreibliches Gespann bildete. Nach Lotte übernahm  Cindy das Wächteramt und passte nun auf meinen Sohn auf.  

Als Wächter von Haus und Hof tat sich Cindy schon als Junghund hervor. Sie verbellte alles was sich näherte, jagte Angst und Schrecken ein und doch konnte sie so ein zärtlicher Hund sein. Cindy war hart und raubeinig aber dennoch auch zärtlich und liebevoll. Dazu war sie ein kleiner Trampel, dem keine Pfütze zu tief und kein Schlammloch zu dreckig war, als das sie nicht  reinstiefeln konnte. Bei jedem Wetter zog es sie hinaus, so dass sie oftmals dreckig wie ein kleines Ferkel nach Hause kam. Hindernisse gab es nicht, der sture Kopf überwand sie alle.

Als Cindy ca. 7 Jahre alt war, verließ uns Lotte nach kurzer, heftiger Krankheit für immer. Gewohnt immer Hunde um mich zu haben, zog drei Monate später die vier Monate alte, freche Kessy ein. Ein kleiner Hund, der das Spiel mit dem Wind wie kein anderer beherrscht und seine Schnelligkeit bis heute nicht  ablegte.

Cindy war glücklich wieder einen Gefährten neben sich zu haben und kompromisslos übernahm die freche Kessy das Kommando. So lebte dieses Gespann noch Jahre zusammen, bis uns Cindy 12 Jährig für immer verließ und in eine andere Welt wechselte, wo Harras und Lotte schon auf sie gewartet haben und sie bestimmt in ihrer Mitte begrüßten. Nun lebt Kessy allein bei uns, und es sieht im Moment nicht so aus, dass ein zweiter Hund einzieht. Dafür zog vor ca. zwei Jahren ein Katzenpärchen ein. Hund und Katzen verstehen sich  prächtig.

Oft sehe ich in meinen Erinnerungen Lotte und Cindy auf der Treppe sitzen. Das freche Schnauzergesicht mit den blitzenden Augen und über Cindy, Lotte die Ruhe selber, fast schon  majestätisch. Als Gespann waren sie einmalig.

Am Ende des Regenbogens werden wir uns Alle - eines Tages wieder sehen.

©  Birgit Lindemann  Februar 2005